Schulbegleithund.ch
Die Spezialisten für Pädagogen*innen mit Hund

Ausbildung zum Schulbegleithundteam

Bereits seit 2009 bieten wir eine  Ausbildung für Schulbegleithundeteams an. Seit Anfang an ist unsere Ausbildung zertifiziert und entspricht somit den höchsten Standarts. Mit dieser Ausbildung ist Tierisch gut lernen, Barbara Rufer Mitglied der ISAAT.

Aufgrund der enormen Nachfrage nach unserer Ausbildung haben wir folgendes Verfahren zur Platzvergabe eingeführt. Interessierte werden gebeten, uns eine E-Mail zu schicken, die ein Motivationsschreiben enthält. Darin sollten Informationen über das Team, den aktuellen Ausbildungsstand des Hundes, Gründe für die Teilnahme, warum bei uns, persönliche Ziele und Vorstellungen sowie ein Foto von sich enthalten sein. Bitte teilen Sie uns auch mit, welche Standorte für die Ausbildung in Frage kommen.


 

Die nächsten Lehrgänge 2024     (freie Plätze Stand 25.März 24)

 

Basel (nächster Start 24. August 2024)                             noch 5 Plätze frei
Niederbipp (nächster Start September 2024)                      ausgebucht !
Luzern (nächster Start nach den Herbstferien 2024)                ausgebucht !
Giffers (nächster Start Januar 2025)                                noch 4 Plätze frei
Felben-Wellhausen (nächster Start Januar 2025)                     noch 6 Plätze frei

 


 

**********************************************************************************************************************


Unterlagen zum Downloaden:






Für Wen?

Diese Ausbildung richtet sich an Pädagogen bzw. Menschen mit einem anerkannten Abschluss im pädagogischen Bereich, die mit ihrem Hund im Bereich Schule professionel arbeiten wollen, bzw. lernen wollen das Tier fachgerecht einzusetzen.

Bei Ausbildungsbeginn muss der Hund mind. 7-8 Monate alt sein!


Umfang:

  • Seminare 5x online und sieben Seminartage vor Ort  (nur am Wochenende)   
  • drei Lektionen unter Supervision (wenn möglich, bei Ihnen vor Ort am Arbeitsplatz)
  • zwei schriftliche Arbeiten 
  • praktische Prüfung (jedes Team bestimmt den Zeitpunkt selber - der Hund muss mind. 18 Mt. alt sein)


Kosten: 

Ausbildung  zum Schulbegleithundeteam kostet: 2680.-CHF


In diesem Preis enthalten sind:  

  • Zugang zu allen Seminaren online und vor Ort    
  • Pausengetränke, Snacks
  • schriftlicher Unterlagen & die Ausstellung des Zertifikats
  • Zugang zur Online-Plattform
  • drei Lektionen unter Supervision (exklusiv Reisespesen 0.70 CHF pro km)
  • Prüfung & Rückmeldung der schriftlichen Arbeiten  
  • die praktische Prüfung   (Sollte jemand nicht bestehen, muss er die zweite Prüfung noch zusätzlich bezahlen!)


Anerkennung

Unsere Basisausbildung " Schulbegleithundteam bzw. Therapiebegleithundteam Schwerpunkt Pädagogik" ist von der ISAAT zertifiziert  und erfüllt damit die höchsten Standarts. Mit dieser Ausbildung ist Tierisch gut lernen, Barbara Rufer Mitglied der ISAAT. 

Wir waren von 2009 bis 2020 Mitglied bei der ESAAT und haben uns nun entschlossen den Weg mit der ISAAT weiter zu gehen.

 

Wir bieten an fünf Standorten Ausbildungslehrgänge an:


Gesundheitszentrum Niederbipp (Seminarraum 5.  Stock) Anternstrasse 24, 4704 Niederbipp




Primarschule Felben - Wellhausen  (Bahnhofstrasse 17, 8552 Felben-Wellhausen (gleich neben Frauenfeld)

 



Luzern (Pfarrei St. Michael, Probel okal, Rodteggstrasse 6, 6005 Luzern)



Basel    Hilfe gesucht!

Wir suchen gerade eine neue Schule im Raum Basel, an der wir unsere Lehrgänge durchführen können. Tipps oder Angebote sind herzlich willkommen :-)           

Giffers (HUNDGERECHT GmbH, Hasenholz 42, 1735 Giffers  bei Freiburg/Fribourg)   Unterrichtssprache deutsch





 
 
 
Infos