Schulbegleithund.ch
Die Spezialisten für Pädagogen mit Hund

Barbara Rufer

Inhaberin der Einzelfirma "Tierisch gut lernen"

Bei mir kommen alle Fäden und die ganze Verantwortung zusammen ;-)

Ich habe diesen Lehrgang entwickelt und über die letzten Jahre immer wieder verfeinert und optimiert.

Mein Lieblingsthema ist ganz klar die Beziehung Mensch - Hund bzw. Mensch - Tier - Beziehung. Für jedes Mensch-Hund-Team einen optimalen Weg zu finden, das ist mein Ehrgeiz. Ich bin dankbar für all die vielen spannenden Begegnungen und dass ich die Teams auf ihrem Weg begleiten, weiterbringen durfte/darf.

Meine Motivation ist es, Fachlichkeit & Qualität in die tiergestützte Pädagogik reinzubringen. In erster Linie sollen die Hunde nicht instrumentalisiert, sondern tiergerecht, individuell und ressourcenorientiert eingesetzt werden. Es soll daraus eine win-win Situation für alle entstehen. Irgendwann wird die TgP zu einer eigenen Disziplin/Fachgebiet (noch ists ein Traum) in der Pädagogik, da freu ich mich jetzt schon drauf ;-)





Mein Weg:

  • seit 1994 PrimarLehrerin mit Klassenverantwortung an der Oberschule Grenchen
  • seit 2000 Sek/Real-Lehrerinnenpatent
  • 2000 - 2004 Ausbildungsverantwortliche bei Swisscom It Services
  • 2004 - 2013 OberstufenLehrkraft, Klassenlehrerin
  • seit 2008 Fachfrau für Tiergestützte Therapie und Pädagogik
  • seit 2008 Aufbau meiner Selbständigkeit, mit meiner Firma "Tierisch gut lernen"
  • 2009 -2018 Referentin am Freiburger Institut für Tiergestützte Therapie (FITT) und Verantwortliche für die Aus- und Weiterbildungen in der Schweiz
  • seit Aug.2013 setze ich voll auf die Karte Selbständigkeit mit meiner Einzelfirma "Tierisch gut lernen, Barbara Rufer" mit HR Eintrag
  • von 2009 - 2020 Tierisch gut lernen, Barbara Rufer Mitglied bei der ESAAT
  • seit 2021 ist Tierisch gut lernen, Barbara Rufer Mitglied bei der ISAAT
  • 2015 - 2022 Referentin bei  "Hunde begleiten Leben e.V." (Therapiebegleithund-Ausbildung, ISAAT- akkreditiert) 
  • seit 2019 Referentin in der Fachkraftausbildung von Andrea Göhring in Rulfingen (D) ISAAT- akkreditiert
  • Gastdozentin an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Soziale Arbeit,  im Modul Natur
  • aktuell arbeite ich auch als Förderlehrkraft in Grenchen (Kt. SO)

Meine Hunde



Auguste geb. 13.04.2022

Rasse: Lagotto Romagnolo

Eine weitere Supernase ist seit neustem in unserer Familie. Vorerst darf er alles lernen, was ein glückliches Heranwachsen ausmacht. Ob er dann mal Spass am Hobby Schulbegleithund findest wird sich zeigen. Aktuell siehts gut aus :-)

Jana geb. 06.05.2015

Rasse: Mischling (Cocker x Pudel)

Unser kleiner süsser Sonnenschein :-) Sie ist ausgebildete und geprüfte Schulbegleithündin und mags vorallem familiär, also Einzelsettings oder Kleingruppen.  Aber Ihre Leidenschaft ist sicher ihre "Supernase", damit überrascht sie mich immer wieder.

 



Chiara  .2009 - 2023

Rasse: Mischling (Labradoodle X Grosspudel)

Sie war eine ausgebildetet und geprüfte Schulbegleithündin, genauer gesagt Therapiebegleithund mit Schwerpunkt Pädagogik ;-) Sie unterstützte mich viele Jahre bei meiner Arbeit. Seit 2021 genoss sie ihren wohlverdienten Ruhestand.

Tief beeindruck von Ihrem herzlichen Wesen und ihrem Geschick mussten wir sie kürzlich gehen lassen. Unsere Seelen bleiben verbunden. Wir vermissen und lieben dich ganz fest.

Stella  2004 - 2018

Rasse: Mischling, ein Hütehundmix aus der Toscana

Unsere alte Dame war mit dabei und eine wervolle Unterstützng mit ihren hochsensiblen Antennen, wurde aber nicht gezielt eingestetzt. Nun schaut sie von oben zu, unser Schutzengel ... wir lieben dich


Eine schöne Erinnerung... Fernsehauftritt 

Thema Beziehung Mensch-Tier von telebielingue              

 
 
 
Infos