Schulbegleithund.ch

        Die Spezialisten für Pädagogen mit Hund

Corina Hentschel

Ich bin in Bubikon im Zürcher Oberland zuhause.

Ich war einige Jahre als Kindergärtnerin tätig, bevor ich nach einer längeren Phase des Reisens in Zürich an der Fachhochschule für Heilpädagogik Psychomotoriktherapie studiert habe. Seit nun 10 Jahren begleite ich Kinder mit besonderen Bedürfnissen im Alter zwischen 4 und 12 Jahren.

Im Jahr 2013/14 habe ich die Ausbildung zur Fachkraft in tiergestützter Therapie und Pädagogik gemacht, da ich mehr über die Einsatzmöglichkeiten von Tieren in Schule und Therapie wissen wollte. Heute begleitet mich Taja, eine bald 5jährige Labradordame, 1x wöchentlich zur Arbeit - wir sind unterdessen ein zertifiziertes Schulbegleithundeteam.

Da ich auch 3 Jahre nach dem Startschuss in der Auseinandersetzung mit dem Wesen Hund immer noch mehr lernen wollte, absolvierte ich die knapp 2jährige Ausbildung zur Hundeerziehungsberaterin in Eptingen (Triple-S), der Schweizer Koordinationsstelle für Natural Dogmanship®. Im Dezember 2018 habe ich die Ausbildung abgeschlossen und bin nun daran, mir ein zweites Standbein mit Hundeschule / Hundeerziehungsberatung aufzubauen.

 

In der Schulbegleithundeausbildung wirke ich vorerst nicht mit. Ich stehe aber für Supervisionen und Verhaltensbeobachtungen zur Verfügung.