Schulbegleithund.ch
Die Spezialisten für Pädagogen mit Hund

Pascale Meyer

„Die Natur ist die beste Lehrmeisterin“

 Seit 2014 Hundeerziehungsberaterin

Seit 2021 Natural Dogmanship® Instruktorin i. A.

Mein Leben als Hundeerziehungsberaterin:

2018 entschloss ich mich, mich nicht nur der Kommunikation zwischen Menschen, sondern auch der Kommunikation zwischen Menschen und Hunden zu widmen. So entstand die Idee die Hundeschule Hund Mensch Meyer aufzubauen (www.hund-mensch-meyer.ch).

Die Entwicklungen der Hund-Mensch-Teams erleben und begleiten sowie dabei selbst auch weiter lernen zu dürfen, empfinde ich sehr erfüllend.

 Seit 2017 begleitet mich mein Sloughi-Rüde Chattaf. Ein Gefährte, der mich viel gelehrt hat. Gerade, was die Nuancen der Kommunikation betrifft, ist er ein vorzüglicher Lehrmeister.

 Meine Überzeugung ist, dass erst wenn wir:

·       ein Wesen und dessen Kommunikation verstehen

·       die artspezifische Logik ergründet haben

·       die natürlichen Bedürfnisse des sozialen Wesens Hund kennen und anerkennen

wir den Weg wirklich gemeinsam gehen können.

Meine Aufgabe sehe ich darin als Übersetzerin zur Verfügung zu stehen und Interessierte einzuladen sich auf eine spannende Reise eines Perspektivenwechsels zu begeben.

Meine Rolle im Team: Als Hundefachfrau bin ich Referentin/Instruktorin für Praxis & Theorie rund um den Hund

 

Mein Leben vor meiner Tätigkeit als Hundeerziehungsberaterin:

Während und nach Abschluss des Jurastudiums in Zürich war ich während fast 10 Jahren sozialpädagogisch in einem Heim für geistig beeinträchtigte Menschen tätig.

 Dann zog ich nach Berlin, wo ich als Referentin des Vizepräsidenten für Human- und Veterinärmedizin an der Freien Universität Berlin arbeitete.

2005 schloss ich in Berlin die Weiterbildung in Organisationsberatung- und Personalentwicklung ab und machte mich in dem Bereich selbständig.

 2015 zog es mich wieder in meine Schweizer Heimat, wo ich als Studiengangsleiterin eines CAS an der ZHAW tätig war. Parallel dazu baute ich meine Firma für Organisations- und Personalentwicklung in der Schweiz auf mit dem Fokus Führung und Veränderung.

Seit über 15 Jahren bin ich nun in der Weiterbildung für Universitäten, Unternehmen und diverse Weiterbildungsanbieter tätig. Und trotz dieser langen Zeit ist es immer wieder anders, weil jedes Individuum seine eigene Geschichte und seine eigene Art hat.

Infos