Schulbegleithund.ch

        Die Spezialisten für Pädagogen mit Hund

Tanja Schmid








Ich wohne in Muttenz

bin ausgebildete Vorschul- und Unterstufenlehrerin, Fachkraft für tiergestützte Therapie & Pädagogik und zurzeit noch in Ausbildung zur IK Kinesiologin.

Viele Jahre war ich in der Umgebung von Basel als Klassenlehrerin tätig. Seit dem letzten Jahr widme ich mich nun vermehrt der Einzelförderung und dem Aufbau meiner Praxis „Talentiert“ für eine ganzheitliche Begleitung. Dabei unterstützt mich mein Co-Pädagoge Amou in ausgewählten Zeitfenstern.

Tiere begleiten und faszinieren mich schon seit ich denken kann. Da ich bereits früh selbst wertvolle Erfahrungen mit Hunden und Katzen erleben durfte, war es schon immer mein Wunsch Menschen diese Bereicherung, in einem bewusst gestalteten Setting, zu ermöglichen.

Ich engagiere mich als Referentin in der Schulbegleithundeteamausbildung, weil ich Tiere zwar als gewinnbringend erachte, jedoch der absoluten Überzeugung bin, dass unsere Vierbeiner ihre Wirkung nur entfalten können, wenn sie geachtet und geschützt werden. Es ist mir daher ein grosses Anliegen eine respektvolle Haltung mit tiefen Werten zu vermitteln, in welcher das Miteinander und nicht das Instrumentalisieren im Vordergrund steht. Die Beziehung bildet immer den Schlüssel zum Erfolg.

Zu meinem Leben gehören Amou, mein vier-jähriger Labradoodle und neu, auch Lantoos, unsere drei-beinige Katze.